Bundestagswahl 21: FDP holt hervorragende 11,5% !

Liberale legen weiter kräftig zu – auch in Wehrheim stark

Berlin | Wehrheim. Großartiger Erfolg für die Freien Demokraten bei der Bundestagswahl! Mit 11,5% hat die FDP ihr hervorragendes Ergebnis aus 2017 (10,7%) nicht nur bestätigt, sondern nochmals steigern können! Klar ist nach der Wahl auch: an der FDP wird bei der Regierungsbildung kein Weg vorbeiführen!

Die FDP ist aus der Bundestagswahl am 26.09.2021 als viertstärkste Kraft hervorgegangen. Das Wählervotum bescherte uns Liberalen dabei einen Zuwachs um 0,8% gegenüber dem starken Ergebnis mit dem Wiedereinzug in den Bundestag im Jahr 2017, als die Freien Demokraten nach vier harten Jahren in der außerparlamentarischen Opposition wie Phoenix aus der Asche zurückkehrten und 10,7% der Stimmen auf sich vereinigten. Nun sind es 11,5% und der klar erkennbare Wählerwille zur Regierungsbildung. Ob „Ampel-Koalition“ oder „Jamaika-Koalition“ – dies werden die Gespräche und Verhandlungen der nahen Zukunft zeigen. In Wehrheim, auch wenn keine Koalition, sondern eine Kooperation in wesentlichen inhaltlichen Themen, gibt es seit der Kommunalwahl im März 2021 eine „Ampel“ mit Grünen, FDP und SPD.

„Wir blicken mit großer Zufriedenheit auf das Ergebnis der Bundestagswahl. Die FDP Wehrheim bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern. Unser Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die einen großartigen Wahlkampf geführt haben. Wir gratulieren ferner unserer Direktkandidatin im Wahlkreis 176, Katja Adler, zum Einzug in den Bundestag. Sie wird künftig insbesondere die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unseres Wahlkreises in Berlin vertreten und ist wichtiges Bindeglied“, so Wehrheims FDP-Ortsvorsitzender Andreas Bloching.

Dass liberale Positionen und Werte hoch im Kurs stehen, hat nicht nur die Kommunalwahl im März gezeigt – in Wehrheim mit 18,5% der Stimmen für die FDP. „Unser Erfolg bei der Kommunalwahl war kein Zufall, wie das Wehrheimer Ergebnis zur Bundestagswahl bestätigt. Liberale Politik ist mehr denn je gefragt“, so Bloching weiter. Denn: In Wehrheim stimmten bei der Bundestagswahl am 26. September mit 17,14% fast so viele Wählerinnen und Wähler für die FDP wie bereits bei der Kommunalwahl im März.

Die Wehrheimer Ergebnisse der Bundestagswahl vom 26.09.2021: