Erinnerungen, Warnungen, Wachsamkeit

Katja Adler liest aus ihrem Buch „Rolle rückwärts DDR“
Wehrheim. Katja Adler kommt! Am Sonntag, 17. August 2025, wird die ehemalige Bundestagsabgeordnete der FDP aus ihrem spannenden Buch „Rolle rückwärts DDR? Wie unsere Freiheit in Gefahr gerät“ im Landschaftsgarten Obernhain lesen.
Katja Adler verknüpft persönliche Erinnerungen an ihre ersten 15 Lebensjahre in der DDR mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland. Sie wirft einen kritischen Blick darauf, ob heutige Tendenzen (z. B. Einschränkungen während der Corona-Pandemie, staatliche Eingriffe) an Aspekte der DDR erinnern. Dabei betont sie: Deutschland sei nicht gleichzusetzen mit der DDR, warnt aber zugleich vor gefährlichen Entwicklungen, die eine „Rolle rückwärts“ andeuten könnten. Sie plädiert für Sensibilität beim Umgang mit Freiheitsrechten und ruft zu einer wachsamen Haltung angesichts moderner Gefährdungen der Demokratie auf.
Beginn der Lesung ist um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Bitte beachten: Der Zugang erfolgt nicht über die Westerfelder Straße 13, sondern über das Tor an der Südseite des Landschaftsgartens von der Straße „An den Linden“ kommend.
Landschaftsgarten Obernhain
61273 Wehrheim-Obernhain