FDP fordert Erhalt des Ferienkindergartens

14.12.2019

Im Oktober 2019 überraschte die Gemeinde mit einem Brief an die Eltern an die Kinder in den Wehrheimer Kindertagesstätten, indem sie den Verzicht des Ferienkindergartens während der Sommerferien 2020 verkündete. Dieses Schreiben löste nicht nur bei zahlreichen Eltern Verwirrung und Unmut aus, sondern sorgt auch bei der FDP Wehrheim für Unverständnis.

Die Gemeinde begründete ihren Entschluss, dass im Renovierungsarbeiten in den Kindertagesstätten durchgeführt werden müssten und daher keine Betreuung während der Sommerferienangeboten werden könne.

Die FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung will dies nicht hinnehmen und stellt für die Sitzung der Gemeindevertreterversammlung am 20.12.2019 folgenden Antrag: „Die Gemeinde bietet vollumfänglich den in allen Kita-Konzepten angekündigten Ferienkindergarten an. Dazu wird die Renovierung der Kindertagesstätten gemäß Haushaltsansatz so geplant, dass Räumlichkeiten fertiggestellt sein können.“

Begründung: Der im Oktober an die Eltern der Kindergartenkinder gerichtete Brief über die Abschaffung des Ferienkindergartens hat für große Verunsicherung gesorgt. Um den Eltern eine Planungssicherheit zu gewährleisten, gehört hier Klarheit geschaffen. Da in den online stehenden Kita-Konzepten flächendeckend ein Ferienkindergarten angeboten wird (Stand: 03.12.2019), muss dieses Angebot auch umgesetzt werden. Eltern, deren Kinder noch nicht in einer gemeindlichen Betreuungseinrichtung sind, müssen sich auf die Online-Ankündigung verlassen können.