Junge Liberale: Zusätzliches Angebot fürs Usinger Land

JuLis gründen Ortsverband Usinger Land

Wehrheim. „Wir wollen gezielt an junge Leute herantreten, um das Usinger Land gemeinsam bereit für die Zukunft zu machen“, sagt Jakob Junghans, Vorsitzender des neuen Ortsverbands Usinger Land der Jungen Liberalen. Der 17-Jährige Schüler der Oberurseler Feldbergschule lebt im Wehrheimer Ortsteil Obernhain und wurde bei der Gründungsversammlung der JuLis Usinger Land am 01.06.2022 an die Spitze des Gremiums gewählt.

Unter der Versammlungsleitung des Vorsitzenden der JuLis Hochtaunus, Björn Resch (Kronberg), hatten sich junge Liberale im Wehrheimer Café Klatsch zusammengefunden, um – in Ergänzung zum Kreisverband der Jungen Liberalen – auch einen Ortsverband für das Usinger Land zu schaffen. Damit wird der Jugend, speziell aus den Gemeinden und Städten des Usinger Landes eine zusätzliche Plattform für den Gedankenaustausch geboten. „Wir wollten endlich ein Angebot für die jungen Politikinteressierten im Usinger Land schaffen. Hier im Usinger Land gab es kaum Auswahl für junge Menschen zur Beteiligung an Politik in Jugendorganisationen“, betont Junghans, der sich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Obernhain ehrenamtlich engagiert.

„Junge Menschen wollen sich einbringen, doch die Zugänglichkeit, zum Beispiel durch lange Anfahrtswege, ist auf dem Land oft erschwert,“ sagt der der zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählte, Deniz Eser. „Wir müssen jungen Menschen endlich auch auf dem Land eine Stimme geben!“ Der 19-jährige Usinger ist unternehmerisch im IT- und Cloud Bereich tätig.

Den Vorstand komplettieren Luka Walter (Schatzmeister), Nora Schumann (Beisitzerin) und Marvin Konradi (Beisitzer). Schumann und Konradi gehören auch dem Vorstand des Kreisverbands der Jungen Liberalen an und sind ferner im Vorstand des FDP Ortsverbands Wehrheim aktiv.

Weitere Infos und Anmeldung

Foto: Wehrheims FDP-Ortsvorsitzender Andreas Bloching (l.) und der Vorsitzende der JuLis Hochtaunus, Björn Resch (r.) beglückwünschten den Vorstand der JuLis Usinger mit Jakob Junghans (Vorsitzender), Luka Walter (Schatzmeister), Marvin Konradi (Beisitzer) und Nora Schumann (Beisitzerin). Der stellvertretende Vorsitzende Deniz Eser hatte schriftlich sein Einverständnis zur Wahl gegeben, da er zur Gründungsversammlung nicht anwesend sein konnte.