Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2021 steht

Mit Klaus Schumann als Spitzenkandidat in den Wahlkampf

Mitgliederversammlung beschließt Liste für die Kommunalwahl am 14.03.2021

Die FDP Wehrheim geht mit einem starken Team in den Wahlkampf (von links): Harald Stenger, Maximilian Michel, Marie Kruchten, Gerd Koppenhöfer, Tanja Kaspar, Klaus Schumann, Ulrike Schmidt-Fleischer, Nora Schumann, Alexander Brehm, Andreas Bloching und Hilke von Pelchrzim. Foto: Frank Beck

Wehrheim. Mit Klaus Schumann an der Spitze zieht die FDP Wehrheim in den Wahlkampf zur Kommunalwahl 2021.
Der 59-jährige Diplom-Ingenieur wurde am 04.09.2021 beim Listenparteitag zur Kommunalwahl 2021 von der Mitgliederversammlung der Wehrheimer Liberalen einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Wahl am 14. März 2021 gekürt. Auch alle weiteren Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Gemeindevertretung erhielten die 100-prozentige Zustimmung der Mitgliederschaft.

Ein starkes Ergebnis!

Andreas Bloching (Ortsverbandssprecher) zur 100-prozentigen Zustimmungsquote der Mitgliederschaft.


Klaus Schumann, Spitzenkandidat

Klaus Schumann ist bereits seit vielen Jahren einer der bekanntesten und führenden Freidemokraten im Apfeldorf und steht der Wehrheimer FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung vor.  Erst vor wenigen Tagen war er auch in seinem Amt als Beisitzer im FDP-Kreisvorstand wiedergewählt worden.


Ich freue mich sehr über das eindeutige Votum und Vertrauen unserer Mitglieder und bin davon überzeugt, dass wir wieder einen erfolgreichen Wahlkampf führen werden, damit liberale Politik und Inhalte auch künftig eine ganz wichtige Rolle in und für Wehrheim einnehmen können.

Klaus Schumann, Spitzenkandidat der FDP Wehrheim zur Kommunalwahl 2021



Von Listenplatz 2 aus geht FDP-Ortsverbandsvorsitzende Ulrike Schmidt-Fleischer ins Rennen. Die 35-jährige Rechtsanwältin aus Friedrichsthal hatte im vergangenen Jahr den Vorsitz des langjährigen FDP-Frontmanns Harald Stenger (68, Bau-Ingenieur i.R.) übernommen, der zum Ehrenvorsitzenden der FDP Wehrheim ernannt worden war. Sowohl Schmidt-Fleischer als auch Schumann (Wehrheim) stehen auch für die Ortsbeiratswahl zur Verfügung.

Auf Listenplatz 3 der Wehrheimer Freidemokraten kandidiert die Obernhainerin Tanja Kaspar (49, Hausfrau), vielen Bürgerinnen und Bürgern noch bekannt als Kandidatin bei der Bürgermeister-Direktwahl 2019, als sie Amtsinhaber Gregor Sommer (CDU) die Paroli geboten hatte.

Auf den Listenplätzen 4  und 5 folgen die beiden Vorstandsmitglieder Ingmar Rega (51, Diplom-Agraringenieur, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater) und Andreas Bloching (45, Redakteur und Pressesprecher), beide aus Obernhain. Auf Platz 6 und 7 der Liste kandidierten FDP-Ehrenvorsitzender Harald Stenger und der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Werner Etzel (47, Diplom-Betriebswirt und Landwirt), beide aus Wehrheim.

Insgesamt umfasst die Liste der FDP Wehrheim 14 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Wehrheimer Gemeindevertretung.

Es ist uns gelungen eine starke Truppe aufzubieten und auch inhaltlich werden wir viele wichtige Akzente setzen können.

Ulrike Schmidt-Fleischer, Ortsvorsitzende und stellvertretende Kreisvorsitzende


Für die Wahl zum Kreistag Hochtaunus kandidieren aus den Reihen der Wehrheimer Liberalen die stellvertretende Kreisvorsitzende Ulrike Schmidt-Fleischer, Kreisvorstandsmitglied Klaus Schumann und Wehrheims Ortsverbandssprecher Andreas Bloching. 

Programm wird Ende September vorgestellt

Die FDP Wehrheim wird ihr Programm zur Kommunalwahl 2021 Ende September vorstellen. „Schwerpunkte unserer Politik in den kommenden Jahren gelten den Themen Wasserversorgung, Waldumbau, Energie, Bildung, Digitalisierung und der Wirtschaftsförderung“, betonen Schumann und Schmidt-Fleischer.

Einige Beispiele aus Forderungen und Zielsetzungen der Wehrheimer Liberalen, die sich im Programm wiederfinden, sind:

  • Eine solide Haushaltspolitik ohne Steuer- und Gebührenerhöhungen für die Bürgerinnen und Bürger
  • Sicherstellung der Wasserversorgung in Wehrheim auch durch eine bessere Wasserspeicherung (u.a. mit Zisternen)
  • Förderung moderner Energiequellen wie Photovoltaik
  • Ausbau und Umwandlung der Grundschule Limesschule in eine Ganztagsschule
  • Schaffung einer qualifizierten Realschule in Wehrheim
  • Ausbau von Infrastruktur zur besseren Versorgung von öffentlichen Einrichtungen, Privathaushalten und Betrieben
  • Moderate Entwicklung von Gewerbeflächen zur Sicherung von Bestandsunternehmen und Ansiedlung neuer, attraktiver und ertragsfördernder Unternehmen sowie transparente Vergabe nach einem Qualitätenkatalog
  • Schaffung von modernem Wohnraum für unterschiedliche Altersgruppen
  • Steigerung der Attraktivität Wehrheims als Naherholungs- und Freizeitdestination

Auch darauf können sich die Bürgerinnen und Bürger in Wehrheim weiterhin verlassen: „Mit uns Liberalen gibt es keine Windräder auf Wehrheimer Gemarkung“, betont Schumann.

In den kommenden Monaten wird die FDP Wehrheim verschiedene Veranstaltungen anbieten. Ortsverbandssprecher Bloching: „Unsere Planungen laufen. Auch trotz Corona muss es möglich sein Veranstaltungen durchzuführen und Begegnungen zu ermöglichen. Dass dies unter entsprechender Einhaltung der Hygieneregeln geht, haben wir gerade erst beim Sommerfest auf dem Kellerhof bewiesen.“

Wichtige Informationen liefert die FDP Wehrheim immer auch digital:

Internet: www.fdp-wehrheim.de

Facebook: www.facebook.com/wehrheimfdp

Instagram: www.instagram.com/fdpwehrheim

Hier geht es zur Liste aller Kandidatinnen und Kandidaten.