Ulrike Schmidt-Fleischer neue Vorsitzende

Ulrike Schmidt-Fleischer

Wehrheim – Wechsel an der Spitze des FDP-Ortsverbands Wehrheim: Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 29.10.2019 wurde Ulrike Schmidt-Fleischer zur neuen Vorsitzenden des Ortsverbands gewählt. Die 35-jährige Juristin aus dem Ortsteil Friedrichsthal wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Harald Stenger gewählt, der das Amt des Vorsitzenden seit 2009 bekleidet hatte. Der 67-Jährige Stenger kandidierte nicht mehr für eine weitere Amtszeit, um den Generationenwechsel an der Spitze des Ortsverbands einzuläuten.

Ulrike Schmidt-Fleischer wurde am 26.09.1984 in der Hansestadt Greifswald geboren und lebt seit 2009 im Rhein-Main-Gebiet.

Die Juristin leitete u.a. die Rechtsabteilung der Industrie-und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und arbeitete später für die Industrie- und Handelskammer Frankfurt. Mit den gesammelten Erfahrungen im Gepäck und viel Elan folgte der Einstieg in die Tätigkeit als klassische Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main. Hier konnte sie ihre Kenntnisse insbesondere in den Bereichen Kapitalanlagerecht, Miet- und WEG-Recht, Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im allgemeinen Zivilrecht vertiefen und zahlreiche Mandate betreuen.

Am 01.11.2009 trat Ulrike Schmidt-Fleischer der FDP bei.

Im Jahr 2015 folgte der Entschluss, sich in ihrer damaligen Wahlheimat Friedrichsdorf als Rechtsanwältin selbständig zu machen und die Kanzlei Ulrike Schmidt Rechtsanwälte zu eröffnen.
Privat zog es Ulrike Schmidt-Fleischer dann im Januar 2018 nach Wehrheim, wo sie seither mit ihrer Familie im Ortsteil Friedrichsthal Zuhause ist.

Mit ihrem Umzug nach Wehrheim erfolgte auch der Wechsel in den FDP-Ortsverband Wehrheim. Hier war Ulrike Schmidt-Fleischer zuletzt Beisitzerin im Ortsverbands-Vorstand.
Bei der Mitgliederversammlung am 29.10.2019 wurde Ulrike Schmidt-Fleischer einstimmig zur Vorsitzenden des FDP-Ortsverbands Wehrheim gewählt und trat die Nachfolge des nicht mehr kandierenden und langjährigen Vorsitzenden Harald Stenger an.

Bei der Landtagswahl 2018 war Ulrike Schmidt-Fleischer FDP-Direktkandidatin im Wahlkreis Hochtaunus I und erreichte 9,0 % der Stimmen.

Ulrike Schmidt-Fleischer ist ferner Mitglied der FDP-Kreistagsfraktion und stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende. Sie ist auch Mitglied im FDP-Landesvorstand Hessen.

Die FDP Wehrheim hat auch einen neuen Schatzmeister. Patrick Pohl kandidierte nicht mehr für eine weitere Amtszeit und legte aus beruflichen Gründen auch sein Mandat in der Gemeindevertreterversammlung nieder. Für ihn rückt Marie Kruchten in die Gemeindevertretung nach. Kruchten ist auch Mitglied des Ortsbeirats Wehrheim. „Wir danken Patrick Pohl für seine langjährige Arbeit und respektieren seine Entscheidung“, so FDP-Ortsverbandssprecher Andreas Bloching. Zu Pohls Nachfolger wählten die Mitglieder den 28-jährigen Maximilian Michel.

Zur neuen Europabeauftragten gewählt wurde Vorstandsmitglied Hilke von Pelchrzim (47). Der Posten war zuletzt nicht besetzt.

Der Blick, so Schmidt-Fleischer in ihrer Antrittsrede, sei nun insbesondere auf die Kommunalwahl 2021 gerichtet. „Ziel ist es, auch 2021 wieder eine starke Mannschaft ins Rennen zu schicken und erneut ein attraktives Wahlprogramm zu präsentieren, dass die Bürgerinnen und Bürger Wehrheims überzeugt“, so der Ortsverbands-Vorstand. Dabei können die Wehrheimer Freidemokraten auch verstärkt auf weiteren Mitgliederzuwachs setzen.