18. Juli: Info-Veranstaltung zur Wassernutzung

06.07.2023

Wehrheim. Die Fraktionen von FDP, SPD und Grünen in der Wehrheimer Gemeindevertretung setzen ihre gemeinsame Informationsreihe fort. Nach dem Thema Energiewende steht der zweite Teil der Reihe ganz im Zeichen der Wassernutzung. „Wassernutzung in Wehrheim – Was tun“? lautet der Titel des Informationsabends am

Dienstag, 18. Juli 2023, 19.30 bis ca. 21.30 Uhr, Bürgerhaus Wehrheim, Saal 1

Die Teilnahme ist kostenfrei.

In den letzten Sommern schrammte das Usinger Land stets knapp an einem Wassernotstand vorbei – und auch 2023 regnete es bisher zu wenig. Fällt dann Regen, ist dieser wegen der geologischen Struktur des Taunus nicht immer nutzbar: Ist das Wasser durch die obere Lehmschicht durch, versickert es schnell in tiefe Schichten und steht nicht mehr zur Verfügung Somit ist es notwendig, den Regen aufzufangen, um ihn später zu verwenden.

Zisternen sind hier eine einfache Lösung, insbesondere wenn das Regenwasser dann für u.a. für Toilettenspülungen verwendet wird und damit wertvolles Trinkwasser spart.

Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, wie sie am besten Wasser sparen können. Ihnen fehlt oft der Überblick über die technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten, über Kosten und auch über bestehende Förderprogramme.
Mit der Veranstaltung „Wassernutzung in Wehrheim – was tun?“ möchten die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD diese Wissenslücke füllen und laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu der
Veranstaltung ein.

Themen sind das neue Förderprogramm Wasser der Gemeinde Wehrheim, Zisternen (Rechtslage, Dimensionierung, Kosten), Zweiter Wasserkreislauf im Haus (Installation, Kosten) sowie neue Gartenkonzepte für den Klimawandel.