Großes Interesse an Förderprogrammen

Wehrheim. Ein Programm mit Wirkung! Das von FDP, Grünen und SPD in Wehrheim initiierte Förderprogramm „Erneuerbare Energie“ für die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Privathäusern stößt auf großartige Resonanz. Bereits wenige Monate nach Inkrafttreten des Programms zählt die Gemeindeverwaltung 59 Anträge von Bürgerinnen und Bürgern. Bei 25 davon sind alle Unterlagen bereits vollständig und die Bescheide erstellt. Dies entspricht einer Summe von 88 500 Euro abgerufener Fördermittel, wie Bürgermeister Gregor Sommer im Bau- und Verkehrsausschuss mitgeteilt hat.

Auch das Förderprogramm „Bau von Regenwassernutzungsanlagen/Zisterne“, ebenfalls von der Ampel-Kooperation auf den Weg gebracht, findet Zuspruch. Hierfür sind bei der Gemeinde bislang 8 Förderanträge eingereicht.

Das Förderprogramm gilt für Anlagen und Zisternen, die nach dem 1. Januar 2023 beauftragt und gebaut wurden. „Erneuerbare Energie“: Antragstellerinnen und Antragsteller erhalten eine Förderung, die von der Leistung der Photovoltaikanlage abhängt, ob diese in einem Neu- oder Altbau errichtet wird und ob ein Elektrospeicher zusätzlich eingebaut wird. „Zisterne“: Gefördert wird der Zisternen-Einbau, wenn eine Zisterne im Bebauungsplan nicht ohnehin vorgeschrieben ist, aber auch dann, wenn eine Zisterne, die im Bebauungsplan geforderte Mindestgröße übersteigt.

Die FDP-Fraktion: „Die sehr gute Resonanz für das PV-Programm und auch das zunehmende Interesse am Programm für den Zisternen-Einbau zeigt, dass es richtig ist, dass die auch die Gemeinde selbst Fördermaßnahmen für den Klimaschutz tätigt und die Dinge nicht nur dem Bund und dem Land überlässt. Zugleich zeigt die Wehrheimer Ampel-Koalition damit auch, dass sie die Dinge anpackt und konkrete Maßnahmen ergreift.“

Alle Informationen und Antragsformulare zu beiden Förderprogrammen auf der Website der Gemeinde Wehrheim.