Ortsvorstand neu gewählt. Erster Fokus Landtagswahl.

02.07.2023

Wehrheim. Alle zwei Jahre steht der Vorstand des FDP-Ortsverbands Wehrheim zur Wahl. So geschehen bei der Mitgliederversammlung am Freitag, 30.06.2023. An der Spitze der Freien Demokraten wurden Vorsitzender Andreas Bloching und dessen Stellvertreterin Hilke von Pelchrzim einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der 48-jährige Kommunikationsexperte aus Obernhain und die 51-jährige Diplom-Ökonomin aus Wehrheim gehen damit in ihre zweite Amtszeit. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt sind Schatzmeister Ralf Schröder (53, Obernhain, Diplom-Ökonom) und Beisitzer Ingmar Rega (54, Obernhain, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater).

Neu im Vorstand sind Jakob Junghans (18, Obernhain, Schüler) als Europabeauftragter, sowie als Beisitzer Luka Walter (18, Wehrheim, Schüler), Deniz Eser (20, Wehrheim, Student), Ralf Baumann (64, Pfaffenwiesbach, Diplom-Ingenieur für Önologie) und Andreas Strehl (43, Wehrheim, IT-Projektmanager). Dem Vorstand kraft Amtes gehören zudem Fraktionsvorsitzender Klaus Schumann (62, Wehrheim, Diplom-Ingenieur) sowie die liberalen Gemeinde-Beigegeordneten Harald Stenger (71, Wehrheim, Diplom-Ingenieur) und Werner Etzel (49, Wehrheim, Landwirt und Diplom-Betriebswirt) an. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Knut Hansmann und Nora Schumann (beide konzentrieren sich fortan auf ihre Funktionen in der Fraktion) sowie Marvin Konradi (Umzug in eine andere Kommune). Nach fünf Jahren beendete Ulrike Schmidt-Fleischer ihre Vorstandstätigkeit. Die Rechtsanwältin und Notarin aus Friedrichsthal war zuletzt Beisitzerin und scheidet auf eigenen Wunsch aus und wird der Wehrheimer FDP künftig beratend sowie als Rechnungsprüferin zur Seite stehen. „Ulrikes Wissen und Ihre politische Erfahrung gehen uns nicht verloren“, betonte Bloching.

Mit Jakob Junghans, Deniz Eser und Luka Walter gehören nun gleich drei junge Erwachsene dem neuen Vorstand an. Bloching: „Sie werden uns mit ihrem Elan und ihren kreativen Ideen bereichern. Und sie sind beste Botschafter, dass die FDP auch eine Partei für junge Menschen ist, weil sie sich bei uns aktiv und unkompliziert einbringen können.“

Akzente gesetzt: Veranstaltungen zur Grundsteuerreform, Digitalisierung und Bildung

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der alte und neue Vorsitzende auf die Arbeit des Ortsverbandes der vergangen zwei Jahren zurück und konstatierte: „Wir haben Akzente gesetzt.“ Beispiele seien die gut besuchten Informationsveranstaltungen zur Grundsteuerreform im Frühjahr 2022 und der anregende Dialogabend mit Hessens FDP-Fraktionsvorsitzendem René Rock im Februar 2023, bei dem die Themen Bildung und Digitalisierung im Mittelpunkt standen. Bloching sprach von einem „intensiven“ Austausch zwischen Ortsvorstand und Fraktion und lobte das faire Miteinander im politischen Diskurs mit den anderen Parteien. „Wir erleben in Wehrheim gerade eine parlamentarische Kooperation aus Grünen, FDP und SPD, die geprägt von gegenseitiger Wertschätzung ist. Es beindruckt, wie konzentriert und unprätentiös hier zusammengearbeitet wird.“ Aber auch der Austausch mit der CDU, so Bloching weiter, sei wichtig. „Am Ende muss es immer um die Sache gehen und um das Beste für Wehrheim. Wenn eine gute Idee von der CDU kommt, dann wird diese ebenso unterstützt. Die CDU handelt umgekehrt auch so.“

Um zu wissen, was die Menschen im Ort bewegt, sei der ständige Austausch gefragt, vor allem auch mit Institutionen und Verbänden. So wünscht sich der Gewerbeverein vor allem mehr Unterstützung aus dem Rathaus, aber auch aus der Politik. Bloching: „Uns Liberalen liegt das Gewerbe seit jeher besonders am Herzen und wir nehmen die Sorgen der Gewerbetreibenden sehr ernst. Erfolgreiches Gewerbe ist für die Infrastruktur und Entwicklung unserer Gemeinde von elementarer Bedeutung.“

Aus der Fraktionsarbeit berichtete Tanja Kaspar, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie hob den beharrlichen Einsatz der Liberalen für die Stärkung der Wehrheimer Jugendpflege und die Schaffung eines kommunalen Förderprogramms für Photovoltaik und Zisternen hervor. Letzteres hatten die Freien Demokraten gemeinsam mit SPD und Grünen zu Beginn des Jahres auf den Weg gebracht.

Fokus auf die Landtagswahl im Oktober

Zusammen mit dem FDP-Kreisvorsitzenden Philipp Herbold, der durch die Mitgliederversammlung führte, stimmten sich die Wehrheimer Liberalen weiter auf die Landtagswahl am 8. Oktober ein. Der Bad Homburger Herbold ist FDP-Direktkandidat im Wahlkreis. In seinem Grußwort betonte er das herausragende Engagement des hessischen Spitzenkandidaten Dr. Stefan Naas. „Einer von uns!“. Denn als Steinbacher gehört Naas ebenfalls der FDP-Hochtaunus an. Die FDP, so Herbold weiter, setze nicht nur Zeichen in der Bundesregierung, sie tue dies auch im Land als Oppositionspartei, die nach der Wahl im Oktober Regierungsverantwortung übernehmen will. „Es gibt eine Menge zu tun“, so Herbold, lasse die schwarz-grüne Landesregierung doch vieles vermissen, gerade in der Verkehrs-, Bildungs- und Wirtschaftspolitik. Herbold: „Hessen hat in den vergangenen Jahren sehr viel verschlafen.“ Beispiele dafür seien unter anderem die Abwanderung der IAA aus Frankfurt sowie fehlende Investitionen für dringend erforderliche Infrastrukturmaßnahmen in den Ausbau von Schiene und Straße. All das müsse dringend korrigiert werden – mit einer starken FDP. Herbold weiter: „Ohne ideologische Wirtschaftspolitik, sondern technologieoffen. Auch dafür steht Stefan Naas.“

Am Sonntag, 3. September, wird Naas auch in Wehrheim erwartet, als Gast beim Sommerfest der Liberalen auf dem Kellerhof. In gemütlicher Runde werden der Spitzenkandidat und weitere Vertreterinnen und Vertreter der FDP für den Dialog bereitstehen. Dazu gibt es gekühlte Getränke, Salate, Würstchen vom Grill und – ein besonderes Angebot – Weine vom Weingut Raddeck aus Rheinhessen. Besucherinnen und Besucher sind dazu von 12 bis 16 Uhr eingeladen. Um Anmeldung zum Sommerfest auf der Webseite der FDP-Wehrheim (www.fdp-wehrheim.de) wird gebeten.

Weitere Termine im Spätsommer: An den Samstagen unmittelbar vor der Hessen-Wahl wird die FDP mit einem Info-Stand in der Wehrheimer Mitte vertreten sein. Auch ein weiterer Besuch von Direktkandidat Herbold ist vorgesehen, am Sonntag, 27. August. Uhrzeit und Ort werden noch bekannt gegeben.

Foto: Der neu gewählte Vorstand des FDP-Ortsverbands Wehrheim geht mit Tatendrang nach vorne. Auf dem Bild von rechts nach links: Ortsvorsitzender Andreas Bloching, Ehrenvorsitzender und Beigeordneter Harald Stenger, Beisitzer Deniz Eser, Europabeauftragter Jakob Junghans, Stellvertretende Ortsvorsitzende Hilke von Pelchrzim, Kreisvorsitzender Philipp Herbold, Schatzmeister Ralf Schröder sowie die Beisitzer Andreas Strehl und Luka Walter. Auf dem Bild fehlen die ebenfalls gewählten Beisitzer Ingmar Rega und Ralf Baumann, Fraktionschef Klaus Schumann und Beigeordneter Werner Etzel.