Wir informieren: 5. März, 19.30 Uhr, Bürgerhaus Wehrheim

Wasserknappheit, Starkregenereignisse – Was ist zu tun?

Wehrheim. Grüne, FDP und SPD setzen ihre gemeinsame Wehrheimer Informationsreihe fort. Nach dem Thema Energie und Photovoltaiknutzung befassen sich die Kooperationspartner in der Gemeindevertretung mit dem Thema Wasser. Unter dem Titel „Wassernutzung in Wehrheim – Was tun?“ informieren die Fraktionen der drei Parteien gemeinsam mit einem eingeladenen Wasser-Experten und diskutieren am Dienstag, 5. März 2024, von 19.30 Uhr an im Wehrheimer Bürgerhaus.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch im Hochtaunus deutlich spürbar. Wasserknappheit in den trockenen, heißen Sommern sowie Starkregenereignisse mit Überflutungen nehmen zu. Wie können wir uns darauf vorbereiten? Können wir es uns weiterhin leisten, mit bestem und knappem Trinkwasser Gärten und Grünanlagen zu bewässern? Welche andere Wasserressourcen gibt es? Und wie wollen wir zukünftig mit Starkregen umgehen? Den Regen können wir nicht verhindern, aber wir können das Regenwasser besser managen und die Schäden minimieren.

Die Veranstaltung ist die Fortsetzung einer zweiteiligen Wasserreihe. Im Juli 2023 ging es im ersten Teil um die Themen Zisterneneinbau, Zweiter Wasserkreislauf und Gartengestaltung in Zeiten des Klimawandels. In Teil 2 geht es am 5. März um folgende Themen:

Niederschläge, Starkregen, Wassernotstand, Wassernutzung der Zukunft, Wasser im Wald und Fließpfadkarten. Zudem informieren die Veranstalter auch wieder über die Förderprogramme in Wehrheim.

Geladener Referent des Abends ist Prof. Dr.-Ing. Peter Cornel, Universitätsprofessor im Ruhestand der TU Darmstadt. Er promovierte bereits 1983 zu einem Thema im Bereich Wasser – und Wassermanagement blieb während seiner gesamten beruflichen Laufbahn und darüber hinaus im Mittelpunkt seines Schaffens und seiner Forschung. Nach leitenden Positionen beim Unternehmen Lurgi in der Umwelttechnik war er von 1999 bis 2016 Universitätsprofessor an der TU Darmstadt im Fachgebiet Abwassertechnik und Wasserwiederverwendung. In vielen internationalen Projekten, so in China, Namibia und Israel, war er an der Entwicklung angepasster Konzepte für schonende Wassernutzung beteiligt und erhielt etliche Auszeichnungen. Seit seiner Emeritierung 2016 ist er Geschäftsführer des Fördervereins des Instituts IWAR an der TU Darmstadt, aktiv im Vorstand der Lokalen Oberurseler Klimainitiative e. V. und Vorsitzender des Klimabeirats der Stadt Oberursel.

Zudem spricht Dr. Torsten Kunz (Vorsitzender des Bau- und Verkehrsausschusses der Gemeinde Wehrheim) zu den Förderprogrammen der Gemeinde und dem Stand der Inanspruchnahme.

Die Moderation hat Ingmar Rega, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft und Forst der Gemeinde Wehrheim.

Auf eine angeregte Diskussion und den Dialog mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern freuen sich auch die drei Fraktionsvorsitzenden Hans-Joachim Schweizer (Grüne), Klaus Schumann (FDP) und Heidrun Mony (SPD). „Wasser ist überall ein Thema, auch bei unseren Sportplätzen“, betont Mony, die auch Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Jugend, Sport und Kultur ist.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.